200 Wassergeburten im LKH Voitsberg im Jahr 2 0 1 1

Seit 2001 werden im LKH Voitsberg Wassergeburten angeboten, die sich  in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit erfreuen. Das LKH Voitsberg konnte sich mit den Wassergeburten österreichweit an die Spitze vorarbeiten.

Kein anderes Krankenhaus kann prozentuell gesehen so viele Wassergeburten aufweisen. Auch Hebammenstudentinnen bekommen in keinem anderen Krankenhaus eine fundiertere Ausbildung beim Leiten einer Wassergeburt als im LKH Voitsberg. 

Im Jahr 2011 konnte man sich über 200 absolvierte unkompliziert verlaufene Wassergeburten freuen.  Das Geburtserlebnis in der Gebärwanne wurde bisher von allen Frauen als erleichternd, bei „Zweit- oder Mehrgebärenden“ im Vergleich zur „Landgeburt“ sogar als deutlich angenehmer und schmerzärmer empfunden. Objektiv waren bei allen bisherigen Wassergeburten keine geburtshilflichen Komplikationen aus der Sicht des Kindes, als auch aus der Sicht der Mutter gesehen worden.

Dieses tolle Ergebnis konnte nur durch ein perfekt eingespieltes Hebammen- und Ärzteteam erreicht werden.